Wann:
8. Mai 2019 um 19:00 – 21:00
2019-05-08T19:00:00+02:00
2019-05-08T21:00:00+02:00
Wo:
All In - Inklusiv ausgerichtetes Bürgerhaus Rosenhof
Rosenhof 14
09111 Chemnitz
Germany

Europa unterm Regenbogen –
Wie schützt die Europäische Union die Rechte von LSBTI?

Gespräch mit der Europaabgeordneten Constanze Krehl

Die Europäisch Union macht nicht nur Wirtschaftspolitik, sie nutzt auch Ihre Kompetenzen um die Menschenrechte in Europa zu sichern und zu fördern. Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union garantiert in Artikel 21 den Schutz vor Diskriminierung, auch auf Grund der sexuellen Orientierung. Dies führte z.B. dazu, dass gleichgeschlechtliche Ehen auch in EU Ländern unter Schutz stehen, in denen es noch keine Ehe für Alle gibt.

2014 beschloss das Europäische Parlament einen Fahrplan zur Bekämpfung von Homophobie und Diskriminierung aus Gründen der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität. Darin wurde die EU-Kommission aufgefordert, eine Strategie für den Kampf gegen LGBT-Diskriminierung zu erstellen. Daraufhin stelle die EU-Kommissarin für Justiz einen Aktionsplan vor, mit dem die EU-Kommission Diskriminierung in den Mitgliedsländern bekämpfen und die Zivilgesellschaft unterstützen möchte.

Noch gibt es eine progressive Mehrheit im Europäischen Parlament. Aber wie sieht es nach den kommenden Europawahlen aus? Darüber und wie Europa ein Ort werden kann, in dem Menschen ohne Angst vor Gewalt und Diskriminierung leben und arbeiten können, darüber möchten wir mit der Europaabgeordneten Constanze Krehl diskutieren.

Moderation: Oliver Strotzer – Landesvorsitzender SPDqueer Sachsen