Am vergangenen Wochenende traf sich der Bundesvorstand der SPDqueer zur Vorstandssitzung in Leipzig und feierte mit 12.000 Menschen den größten Christopher Street Day, den die Messestadt bis dahin gesehen hat.

Ob glitzernd oder provokant, stolzer queerer Widerstand! So lautet das Motto der diesjährigen Kampagne der AG für Akzeptanz und Gleichstellung in der SPD (SPDqueer). Es soll an die Aufstände von Lesben, Schwulen und Transpersonen erinnern, die sich vor 50 Jahren in New York gegen Polizeigewallt und staatliche Willkür währten und damit die moderne Emanzipationsbewegung von LSBTIQ* ins Leben riefen. Seitdem wurde sehr viel erreicht. In vielen Ländern wurde Homosexualität entkriminalisiert und z.B. mit der Öffnung der Ehe, staatliche Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Lebensweisen abgebaut.

Doch noch immer ist Homo- und Transphobie in unserer Gesellschaft alltäglich, werden Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität Opfer von Gewalt und Diskriminierung. Auf den in Sachsen, Deutschland und weltweit stattfindenden Christopher Street Days wird an diese Missstände erinnert und Sichtbarkeit hergestellt. Es werden politische Forderungen gestellt, aber dabei auch nicht vergessen, das Errungene zu feiern.

In Ihrem Regierungsprogramm für die Landtagswahlen 2019, setzt sich die SPD Sachsen für eine offene Gesellschaft ein, in der jeder Mensch unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität frei von Angst und Diskriminierung leben kann.

Die Forderungen umfassen unter anderem:

  • Ein Verbot von sogenannten Konversionstherapien
  • Die wirksame Bekämpfung von Hassgewallt gegen LSBTIQ*
  • Homo- und Transphobie in der Schule entgegentreten
  • Projekte gegen Diskriminierung im Sport weiterentwickeln
  • Die Weiterentwicklung des Landesaktionsplans für die Vielfalt von Lebensentwürfen
  • Innovative Projekte in der Pflege und offenen Altenhilfe

Nach Dresden, Pirna und Leipzig, findet am 20. Juli der letzte Christopher Street Day in Sachsen für dieses Jahr statt. Die SPDqueer wird auch hier mit einem Stand auf dem Straßenfest im Stadthallenpark und an der Demonstration teilnehmen.