Am Samstag den 18. Juni 2016 fand in Leipzig die Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Sachsen statt. Alter und neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ist der Leipziger, Oliver Strotzer. Ebenfalls wieder angetreten sind Stefanie Große (Leipzig) und Jacqueline Dreschsler (Chemnitz), die beide als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt wurden.

David Horbaschk und Ulf Wegener traten nicht wieder zur Wahl an. Ihnen folgten Karina Loh (Dresden) und Christian Lieberwirth (Leipzig) als Beisitzende in den Landesvorstand nach.

Der wiedergewählte Vorsitzende, nannte als Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden zwei Jahre die Verabschiedung und Umsetzung des Landesaktionsplanes für die Vielfalt von Lebensentwürfen, Unterstützung für die Durchführung der Hirschfeld-­Tage 2016 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sowie eine Verstetigung der vorbildlichen Hilfe für homo-­ und transsexuelle Geflüchtete in Sachsen.

„Seit die SPD in Sachsen mitregiert, konnten wir gemeinsam mit Gleichstellungsministerin Petra Köpping und unserer Fraktion im Sächsischen Landtag, wichtige Weichenstellungen für ein Sachsen vornehmen, das allen Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen­ oder geschlechtlichen Identität ein Leben frei von Diskriminierung und Gewalt ermöglichen soll“, so Oliver Strotzer.

Weiter resümiert er: „Wir befinden uns in Sachsen allerdings noch ganz am Anfang. Denn noch ist kaum etwas beschlossen oder Umgesetzt und das erstarrte Denken in alten Kategorien ist in der sächsischen Verwaltung und Politik noch immer tief verwurzelt und wird sich von heute auf morgen nicht so schnell verändern lassen. Dazu bedarf es eines langen Atems.“

Die konstituierende Sitzung des neuen Landesvorstands wird am 09. Juli in Pirna stattfinden. Im Anschluss wird gemeinsam der CSD-­Pirna begangen, der um 14 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet wird. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Kommende Termine zusammengefasst:

8. Juli 2016 ­ 16 Uhr, Neues Rathaus zu Leipzig

Hissen der Regenbogenfahne vor dem Leipziger Neuen Rathaus mit anschließendem Empfang anlässlich der beginnenden CSD­-Woche in Leipzig.

9. Juli 2016 – 14 Uhr, Marktlatz Pirna

Christopher Street Day in Pirna

16. Juli 2016 – 14 Uhr, Marktplatz Leipzig

Christopher Street Day in Leipzig